Abschluss Kooperationsprojekt “Unternehmensführung Tischler”

Abschluss Kooperationsprojekt “Unternehmensführung Tischler”

St. Pölten, 21.11.2018

Kooperationsprojekt Unternehmensführung Tischler erfolgreich abgeschlossen!

Nach 2 Jahren intensiver Zusammenarbeit wurde das Kooperationsprojekt „Unternehmensführung Tischler“ am 21.11.2018 in den Räumlichkeiten der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH in St. Pölten erfolgreich abgeschlossen.

Das Projekt, eine Mischung aus Qualifizierungsmaßnahmen und Prozessbegleitung durch einen erfahrenen Berater vor Ort, sowie regelmäßigem Erfahrungsaustausch der 4 Kooperationspartner untereinander, wurde im Dezember 2016 gestartet und in 5 Modulen über einen Zeitraum von 24 Monaten abgewickelt.

Projektstruktur und Ablauf des Kooperationsprojektes Unternehmensführung Tischler 2016-2018

Zwischen jedem der Module fand ein 2 tägiges gemeinsames Schwerpunktseminar statt, in denen die erforderliche Theorie für den nächsten Abschnitt vermittelt wurde. Mit diesem – teilweise – neuem Wissen wurde dann in einzelbetrieblicher Beratung der erlernte Inhalt auch in die Umsetzung gebracht.

Am Beginn des Abschlussseminars gab Rupert Sitz CMC einen Überblick über die im Projektzeitraum erreichten Fortschritte. Die Ergebnisse des Projektes und die Leistungen der Kooperationspartner können sich sehen lassen:

Gesamt wurden im Laufe des Projektes 216 unterschiedliche Maßnahmen (also durchschnittlich 54 Maßnahmen pro Partner) definiert und abgearbeitet. 84% dieser Maßnahmen konnten während der Projektlaufzeit abgeschlossen werden, für die restlichen 16% wurden Termine und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Die Kooperationspartner konnten im Projektzeitraum (24 Monate) ihren Umsatz um durchschnittlich 19% steigern. Gleichzeitig konnte die Produktivität (Rohertrag / Anwesenheitsstunde) durchschnittlich um satte 10% verbessert werden. Diese Veränderungen schlugen sich natürlich auch in den Betriebsergebnissen nieder.  Diese konnten im Schnitt um 5% Punkte verbessert werden.

Ebenfalls wurde intensiv an der Verbesserung des Reifegrads gearbeitet. Anhand einer Zielematrix und einer Strategiemappe wurde der Reifegrad am Anfang und zum Ende des Projektes bewertet. Der Reifegrad (Einstufung Status im Verhältnis zum angestrebten Zielzustand) konnte von durchschnittlich 49% am Beginn des Projektes auf 69% am Ende des Projektes gesteigert werden.

Im Rahmen der Projekt-Evaluierung gaben die Kooperationspartner äußert positive Rückmeldungen. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität der Prozessbegleitung und Mentoring durch den Berater, die persönlichen Lerneffekte durch die vermittelten Inhalte und praktischen Übungen sowie der offene und ehrliche Austausch unter den Kooperationspartnern. Auch sehr gut bewertet wurden die im Rahmen der Seminare durchgeführten Kamingespräche mit prominenten Persönlichkeiten oder ExpertInnen.

Die Frage ob die Kooperationspartner das Projekt auch an andere Tischlereien oder Gewerbebetriebe weiterempfehlen würden, wurde zu 100% mit ja beantwortet.

Zum Abschluss des Projektes wurde den Kooperationspartnern durch J. Zeilinger von ecoplus und Rupert Sitz CMC die Teilnahmeurkunden überreicht.

Ich wünsche den Kooperationspartnern weiterhin viel Erfolg und auch viel Ausdauer auf dem Weg zu deren angestrebten Zielzustand.

Rupert Sitz CMC

21.11.2018

von links: Günter Grassmann, Rupert Sitz CMC

 

 

von links: Franz Helmer, Maria Helmer, Rupert Sitz CMC, Thomas Helmer

von links: Philipp Svoboda, Rupert Sitz CMC, Alois Svoboda

von links: Ing. Siegfried Walli, Rupert Sitz CMC

Kooperationspartner beim Projektabschluss am 21.11.2018 in St. Pölten

On November 21st, 2018, posted in: News by , , ,