Kooperationsprojekt Strategie – Strategische Ziele

Kirchberg/ Pielach, 3. April 2014

Mit dem Seminar Strategische Ziele wurde am 2. – 3. April 2014 die nächste Phase des Kooperationsprojektes Strategie eingeläutet. Das Projekt, wurde im Juni 2013 gestartet und wird in mehreren Phasen ausgerollt. Das Projektende ist für März 2015 geplant.

Vor Beginn des Seminars erfolgte eine Betriebsbesichtigung bei einem der Kooperationspartner, der in Kirchberg/ Pielach beheimateten Firma Grassmann GmbH (Grassmann Sessel).

Mit großem Interesse wurde der Prozess der Herstellung von hoch qualitativen Sesseln diskutiert und vor allem das durch Grassmann entwickelte Produkt-Baukastensystem als beispielhaft für die Branche herausgehoben.

Am frühen Nachmittag startete das Seminar im Seminarhotel „Steinschalerhof“, das weit über die Grenzen des Pielachtals, vulgo Dirndltals bekannt und geschätzt wird. Das Hotel bietet einen professionellen Rahmen mit einem charmanten Wohlfühlfaktor, den man nur weiterempfehlen kann.

Der Schwerpunkt am ersten Tag lag auf der Reflexion der im Modul 2 bei den Kooperationspartnern durchgeführten Aktivitäten. Jede Firma präsentierte ihre in den letzten Monaten erarbeitete und „gereifte“ Zielematrix,  in der die Mission, die Werte, die Vision und die Strategien zur Erreichung der angestrebten Zielzustände beschrieben werden.

Nach einer angeregten Diskussion wurde das Thema „Ziele gemeinsam erreichen“ mit einer praktischen Übung in gelöster Atmosphäre abgerundet.

Tag 2 stand im Zeichen der Beschreibung von Strategien. Nach einer theoretischen Einführung durch R. Sitz wurde in 2 Gruppen intensiv und sehr offen an jeweils einer Strategie eines der Kooperationspartner gearbeitet. Einer der wesentlichen Lerneffekte war, dass es nicht nur sehr hilfreich, sondern fast unumgänglich ist, diese Beschreibung im Team durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass das bearbeitete Thema aus unterschiedlichen Perspektiven hinterfragt und auch neue Gedankenansätze eingebracht werden, die für die Geschäftsführer noch mehr Klarheit bringen.

TeilnehmerInnen Modul 3 – Strategische Ziele 3. April 2014

Mit jeder der gemeinsamen Aktivitäten steigt auch das Vertrauen der Beteiligten untereinander, wodurch ein offener, wertschätzender, aber auch humorvoller Umgang miteinander dieses Kooperationsprojekt qualitativ auf wirkliches Top Niveau bringt.

Bei den kommenden einzelbetrieblichen Beratungstagen wird das Beschreiben und Ausformulieren der Strategien der Kooperationspartner im Mittelpunkt stehen.

Das nächste Seminar „Strategische Umsetzung“ wird Anfang September 2014 im Waldviertel stattfinden.

Logo_Cluster_EU_eco Kopie

On April 3rd, 2014, posted in: News by

Leave a Reply