Kooperationsprojekt Strategie – Strategische Umsetzung

Kooperationsprojekt Strategie – Strategische Umsetzung

Weitra, 5. September 2014

Mit dem Seminar Strategische Umsetzung vom 4.-5. September 2014 ging das seit Juni 2013 laufende Kooperationsprojekt Strategie in die vorletzte Runde. Das Projektende ist für März 2015 geplant.

Vor Beginn des Seminars erfolgte eine Betriebsbesichtigung bei einem der Kooperationspartner, der in Bad Großpertholz beheimateten Firma Artner Kreativtischlerei GmbH.

Die Firma Artner Kreativtischlerei GmbH hat in den letzten Jahren viel Geld und Energie in die Erneuerung ihrer Maschinen und Anlagen, aber auch in Gebäude und Infrastruktur investiert. Das Unternehmen versucht sich durch die hohe Kompetenz ihrer Mitarbeiter, individuelle und kreative Kundenlösungen sowie höchste fachliche Qualität von ihren Mitbewerbern zu differenzieren.

Besonders die professionelle Organisation des Unternehmens sowie die vorbildliche Ordnung und Sauberkeit in der Werkstätte, im Büro und im Schauraum hat bei den SeminarteilnehmerInnen besonderen Eindruck hinterlassen.

Die Firma Artner hat große Pläne für die Zukunft und hat sich zum Ziel gesetzt, den vor einigen Jahren eingeschlagenen Wachstumskurs auch in der Zukunft konsequent und erfolgreich fortzusetzen.

Am frühen Nachmittag startete das Seminar im Brauhof Weitra, ein Wohlfühlhotel der Waldviertler Xundheitswelt. Das Top-Hotel mit gepflegter Bierkultur und ehemalige Hofbräuhaus aus dem 16. Jahrhundert beherbergt noch heute eine eigene Gasthausbrauerei in den Kellergewölben des Hauses, welches durch die SeminarteilnehmerInnen am Abend auch besichtigt werden konnte.

KOOPERATIONSPROJEKT STRATEGIE – Modul 4 – Seminar 4.-5. September 2014 in Weitra

Am ersten Seminartag wurden die im Modul 3 bei den Kooperationspartnern durchgeführten Aktivitäten reflektiert. Jede Firma präsentierte ihre in den letzten Monaten eingeleiteten und durchgeführten Maßnahmen, erlebten Erfolge aber auch erlittenen Rückschläge.

Danach erfolgte der Einstieg in das vierten Modul des Kooperationsprojektes mit dem Fokus auf erforderliche Methoden und Maßnahmen zur Erreichung der angestrebten Zielzustände. Dabei wurden wesentliche Schlüsselgrößen, die für jedes Unternehmen erfolgskritisch sind, vorgestellt und intensiv diskutiert.

Nach dem Abendessen erfolgte noch ein historischer Rundgang mit dem Nachtwächter durch die Stadt Weitra, welcher bei den TeilnehmerInnen großen Anklang fand.

Am zweiten Tag stand das Kennenlernen unterschiedlicher Methoden zur besseren Steuerung eines Unternehmens im Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Budgetierungsprozess und den Zielvereinbarungsprozess gelegt. Diese Themen werden auch die Schwerpunkte bei den kommenden einzelbetrieblichen Beratungen in den nächsten Monaten sein.

Das nächste Seminar mit dem Titel „Nachhaltige Absicherung“ wird Anfang Dezember 2014 im Wechselgebiet stattfinden.

RS/5.9.2014

Bau-Energie-Umwelt-Cluster-Niederoesterreich-Logovariante-2

On September 5th, 2014, posted in: News by

Leave a Reply