Kooperationsprojekt Führung – Seminar Operationale Exzellenz

Kooperationsprojekt Führung – Seminar Operationale Exzellenz

Grafenwörth/Zwettl – 26. und 27. Juni 2018

Mit dem Seminar operationale Exzellenz am 26. und 27. Juni 2018 ging das Kooperationsprojekt Unternehmensführung Tischler in seine letzte Phase.

Die Veranstaltung begann mit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Sachseneder in Grafenwörth. Michael Sachseneder gab einen Überblick über die Geschichte des Unternehmens und die gegenwärtige Struktur und Geschäftsfelder des Unternehmens. Danach führte Michael Sachseneder die TeilnehmerInnen durch die sehr zweckoptimierten Lagerhallen und effizienten Produktionsprozesse.

Betriebsbesichtigung Firma Sachseneder in Grafenwörth – 26. Juni 2018

Nach diesem sehr interessanten Besuch in einen Industrie- und Tischler Zulieferbetrieb wechselten die TeilnehmerInnen in das Seminarhotel Schwarzalm nach Zwettl.

Der Schwerpunkt des Seminars war die zielgerichtete, kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensprozesse. In einer Mischung aus Theorie (Philiosophie, Methoden, Werkzeuge) konnten die TeilnehmerInnen Verbesserungsprozesse anhand einfacher Rollenübungen selbst erleben.

Seminar 5 – Kooperationsprojekt Unternehmensführung Rollenübung – 26.06.2018

Weiter wurden Instrumentarien der Fortschrittskontrolle vermittelt und die Wichtigkeit der Kontrollaufgaben ausführlich besprochen.
Die im Seminar durch Rupert Sitz CMC vermittelten Themen werden in den nächsten Wochen im Rahmen der einzelbetrieblichen Beratungen Schritt für Schritt in den Betrieben der Kooperationspartner bearbeitet. Der Projektabschluss ist für Ende November 2018 geplant.

TeilnehmerInnen des Seminars 5 vor der Schwarzalm – 27.06.2018

RS 02.07.2018

On Juli 2nd, 2018, posted in: News by