Europäischer Nutzfahrzeugmarkt stürzt ab

Laut einer Meldung der Automobil Produktion vom 29. Januar 2013 hat sich der  Einbruch im europäischen Nutzfahrzeugmarkt  am Jahresende 2012 weiter beschleunigt. Im Dezember gingen die Zahlen in den Keller.

2012 lag das Minus bei Nutzfahrzeugen in der EU mit 1,695 Millionen LKWs und Bussen bei rund 12 Prozent.

Im Dezember brachen die Neuzulassungen in der Europäischen Union um fast ein Viertel auf 125.825 Wagen ein und fielen damit auf den Stand von Oktober 2009 zurück. Besonders die beiden stärksten Einzelmärkte, Frankreich und Deutschland, schwächelten deutlich. Der Dezember hatte allerdings auch weniger Verkaufstage als im Vorjahr.

Auf Jahressicht liegt das Minus in der EU mit 1,695 Millionen LKWs und Bussen bei rund 12 Prozent, wie der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag mitteilte.

In Deutschland war der Rückgang im Dezember mit 24,7 Prozent deutlicher stärker als im November (-13,6). Im Gesamtjahr lag der Rückgang bei sieben Prozent.

On Januar 30th, 2013, posted in: News by

Leave a Reply